DatenschutzKontakt/Impressum
StartseiteProjektVerschwindenlassenAfrikaMexikoIndienBrasilienandere



Flok
Freier Lokalrundfunk Köln

gefördert durch:


Gesichter aus Chiapas
Christina Skrabal, Wien

"LAS COLONIAS" ist ein Fotoprojekt der österreichischen Fotografin Christina Skrabal mit Kindern aus den Armenvierteln, den sogenannten "colonias", von San Cristóbal, Chiapas, im Jahr 2006. Über drei Monate haben die Kinder mit einfachen Plastikkameras ihr Leben und ihren Alltag in den colónias dokumentiert.
Herausgekommen ist ein ungewöhnlicher Blick auf Chiapas, fern aller Revolutionsromantik und ganz nah am harten Leben in einem der ärmsten Bundesstaaten Mexikos.
Zur Vergrößerung auf ein Foto klicken.

Cyril François, Köln

Auf seinen Reisen begegnet Cyril Francois Menschen, die er mit seiner Kamera in ausdrucksstarken Situationen festhält. Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 2008 - 2009 und zeigen Menschen, die seinen Weg kreuzen und ihm als Fotografen auffallen. Er fragt sie um ihr Einverständnis und fotografiert sie dann in ihrer alltäglichen Umgebung, wie er sie Tag für Tag in Chiapas gesehen hat.
Ein Anteil an den Erlösen seiner Fotos fliesst an seine mexikanischen "Modelle" zurück.
Zur Vergrößerung auf ein Foto klicken.

Das Copyright für die Fotos liegt bei den Fotograf_innen.

Sendung zum Download oder Abspielen:    
"Gesichter aus Chiapas" (ca. 22 Min. / 27 MB)
Die Ausstellung im Allerweltshaus im Rahmen der Multimedia-Veranstaltung "Mexiko 2010" wurde vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) und der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert.



Sendungen zum Herunterladen oder als Podcast
Podcast abonnieren:


Sendungen zu Mexiko