DatenschutzKontakt/Impressum
StartseiteProjektVerschwindenlassenAfrikaMexikoIndienBrasilienandere



Flok
Freier Lokalrundfunk Köln

gefördert durch:

Feed-back

Liebe Hörerinnen und Hörer,
Was gefällt oder missfällt Ihnen an unseren Sendungen? Was für Anregungen oder Kritik haben Sie? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung, Ihre Kommentare per Mail (an: info@alleweltonair.de) oder auch mit diesem kurzen Fragebogen:

Projekt

alleweltonair - Bürgerfunk aus dem Allerweltshaus
alleweltonair nutzt die Möglichkeiten, die das Landesmediengesetz NRW bietet, und produziert seit Sommer 2005 Sendungen für den Bürgerfunk bei Radio Köln.
alleweltonair ist ein Projekt des Allerweltshauses, einem interkulturellen Zentrum in Köln. Durch die enge Kooperation des Allerweltshauses mit "RADIO RHINO International Africa" und der unabhängigen Radiogruppe "Collectivo de radio independiente TESTIMONIOS", Montevideo, wuchs unser Interesse, auch in und für Köln Radio zu machen: Bürgerfunk zu Themen aus aller Welt, die auch uns angehen. Mit internationalen Gästen - Menschenrechtsaktivistinnen oder Rechtsanwälten, Uni-Dozenten oder Journalistinnen, Gewerkschafter oder Kleinbäuerinnen, die im Allerweltshaus oder an anderen Veranstaltungsorten in Köln über ihre Arbeit und ihre Anliegen berichten.
Dabei arbeiten wir mit den beiden Bürgerfunk-Werkstätten im Stadtviertel zusammen: dem Freien Lokalrundfunk Köln (FLoK) und dem Radioclub Böcklerplatz, dem Radioclub der Kölner DGB-Gewerkschaften.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Features zu Schwerpunkt-Themen und seit Anfang 2012 "grenzenlos", unser Audio-Journal für Menschenrechte und Entwicklung.
Dank der Förderung einiger Trainingsreihen insbesondere durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen hatten wir wiederholt die Chance der Begleitung durch Journalistinnen aus Lateinamerika, die sowohl ihre Professionalität als auch ihre Erfahrung in der Radioarbeit mit ehrenamtlich Engagierten einbrachten:
Graciela Presa-Peyran, Uruguay, und Marta Romo, Mexiko.
Jemand sagte, wohl nicht zu unrecht, die Massenmedien seien wie ein "riesiger Ozean mit einem Millimeter Tiefe". - Machen wir unser Radio selbst. Entwicklungspolitische Gruppen oder Radio-Interessierte im Kölner Raum, die eine Sendung produzieren, mitarbeiten oder an einem Training teilnehmen möchten, wenden sich bitte an:
Die Redaktionsgruppe trifft sich einmal monatlich im Medienraum im Allerweltshaus, Körnerstr. 77, Köln-Ehrenfeld. Gäste und Interessenten sind uns immer willkommen.

BÜRGERFUNK

Kampagne
RETTET DEN BÜRGERFUNK !!
www.igr-nrw.de
www.lbf-nrw.de
Für den freien Zugang der Bürger zum Kulturgut Radio!
Für den Erhalt des Bürgerfunks in NRW!
hören und verstehen, es ist wichtig!
Protest     Bürgerfunklied    Download Flyer (PDF)


AUS ALLER WELT

Im Allerweltshaus, einem interkulturellen Zentrum in Köln, treffen sich Menschen aus den verschiedensten Ecken der Welt. Der Vielfalt dieser Welten wollen wir in unseren Sendungen nachspüren:
durch Gespräche und Interviews, Poesie und Literatur, Musik und Hintergrundinformationen zu den Ländern und Regionen, aus denen Menschen nach Köln gespült werden
durch persönliche Erlebnisse, Geschichten und Geschicke aus dem globalen Dorf.

ZUM BEISPIEL

aus Mexico:
eine Sendung, die den "Campesinos Ecologistas" in der Sierra de Petatlán gewidmet ist und ihrem Kampf gegen die Abholzung des Waldes in Guerrero.
über Eritrea:
Gespräche mit Jungen Eritreern, die sich jetzt der Zwangsrekrutierung der Militärdiktatur entzogen haben, und jungen eritreischen Frauen, aufgewachsen in Köln.
zum Thema "Alphabetisierung":
mit Frauen, die im Allerweltshaus Schreiben und Lesen lernen; über Alphabetisierung hier und in den Ländern des Südens, und die Notwendigkeit, diese arbeit zu unterstützen.

RADIO MACHEN

alleweltonair" fragt:
sind wir zufrieden mit den Medien... fühlen wir uns vertreten?- Oder machen wir unser Radio selbst?

Entwicklungspolitische Gruppen oder Radio-Interessierte, die lust haben eine eigene Sendung zu machen oder mitarbeiten möchten - als TechnikerIn oder SprecherIn, mit Texten oder Themen - wenden sich bitte an:

Sendungen zum Herunterladen oder als Podcast
Podcast abonnieren: