DatenschutzKontakt/Impressum
StartseiteProjektVerschwindenlassenAfrikaMexikoIndienBrasilienandere



Flok
Freier Lokalrundfunk Köln

gefördert durch:

"grenzenlos going Africa"
"grenzenlos going Africa"
Auch "grenzenlos", unser Magazin für Menschenrechte und Entwicklung, hatte in den letzten Folgen Afrika im Blick. In "grenzenlos" erzählen wir von Menschen, die Mut zeigen, die für Rechte einstehen und dafür bedroht werden, verfolgt, inhaftiert ...
In Gesprächen mit Menschenrechtlern, Autorinnen, Künstlern oder Aktivistinnen lassen wir Stimmen vom afrikanischen Kontinent zu Wort kommen. Wir hören Menschen, die sich für das Recht auf Nahrung einsetzen oder das Recht auf Wohnen. Und wir folgen ein paar Spuren der Kolonialgeschichte, von Köln und Benin aus.
Hier eine kleine Auswahl aus den Beiträgen:

Alice Nkom - Kamerun (ai Köln)
Alice Nkom ist engagierte Rechtsanwältin und Trägerin des Menschenrechtspreises von ai Deutschland 2014: "Kamerun ist Spitzenreiter bei Verhaftungen und Verurteilungen von Homosexuellen und das, obwohl es in unserem Land nicht einmal ein durch das Parlament beschlossenes Strafgesetz dazu gibt."
Sendung zum Download oder Abspielen:    
(Mai 2014/ ca. 8 Min./ 15 MB)

Kaba - Benin (Radio Nanto FM)
Unsere Partner von Radio Nanto berichten über den antikolonialen Widerstandskämpfer Kaba in Nord-Benin vor rund 100 Jahren.
Sendung zum Download oder Abspielen:    
(Juli 2014/ ca. 6 Min. / 12 MB)

The Real Food Revolution - Kenia
Philip Munyasia gründete das selbstorganisierte Projekt OTEPIC, das sich das große Ziel gesetzt hat, ein Zentrum für Permakultur in Ost-Afrika zu werden.
Sendung zum Download oder Abspielen:    
(Sept. 2014/ ca. 6 Min. / 12 MB)

Kolonialpolitik und 1. Weltkrieg - Deutschland/Köln
Schon kurz nach der Reichsgründung forderten Rheinische Industrielle deutsche Kolonien in Afrika, damals noch "Schutzgebiete" genannt.
Sendung zum Download oder Abspielen:    
(Sept- 2014/ ca. 7 Min. / 13 MB)

Die grenzenlos-Folgen vom letzten Jahr finden Sie unter www.grenzenlos-onair.de zum Nachhören.

Gefördert durch:
Der Herausgeber ist für den Inhalt allein verantwortlich.





Sendungen zum Herunterladen oder als Podcast
Podcast abonnieren:


Sendungen zu Afrika