DatenschutzKontakt/Impressum
StartseiteProjektVerschwindenlassenAfrikaMexikoIndienBrasilienandere



Flok
Freier Lokalrundfunk Köln

gefördert durch:
"Eritrea - Annäherung an ein fernes Land"

Foto: Nicolas Raymond - CC-Lizenz freepic.com
"Eritrea - Annäherung an ein fernes Land"
(Sendung vom 18.02.2009)

"In Deutschland hatte ich immer das Gefühl, die Ausländerin zu sein und in Eritrea war ich dann die Deutsche- aber was bin ich denn dann eigentlich?"
Unser Studiogast Eden Araya Gabriel bezeichnet sich selbst als "Kölsche Eritreerin". Als kleines Mädchen ist sie nach Köln gekommen und bewegt sich heute selbstverständlich zwischen zwei Kulturen.
Was wissen wir von Eritrea? - ein kleines Land am Horn von Afrika, zwischen dem Sudan und Äthiopien gelegen und ungefähr so groß wie Österreich. Der 30 Jahre dauernde Krieg mit dem Nachbarland Äthiopien hat eine ganze Generation geprägt und viele zur Flucht gezwungen.
Im Gespräch erzählt uns Eden Araya, wie sie mit 17 Jahren das erste Mal wieder ihr Heimatland besucht und welche Veränderungen sie dabei wahrnimmt.

Sendung zum Download oder Abspielen:    
"Eritrea - Annäherung an ein fernes Land" (ca. 22 Min. / 20 MB)







Sendungen zum Herunterladen oder als Podcast
Podcast abonnieren:


Sendungen zu Afrika