DatenschutzKontakt/Impressum
StartseiteProjektVerschwindenlassenAfrikaMexikoIndienBrasilienandere



Flok
Freier Lokalrundfunk Köln

gefördert durch:
"Afrikanische Kölnerinnen"

© Malin K. Kundi
"Afrikanische Kölnerinnen - Heimat auf SchwarzWeiss"
(Sendung vom 18.02.2009)

"Wir wollten die afrikanischen Frauen in dieser Gesellschaft sichtbar machen ..."
"Du schaffst das nie - als schwarze Frau mit zwei Kindern, das geht nicht! Aber ich habe nicht zugehört, ich mache das, an was ich selber glaube!"
Rachel Mwakazi aus Kenia ist Mutter zweier Kinder und Ladenbesitzerin. Sie ist eine von 14 afrikanischen Frauen, die in der Foto-Ausstellung "Afrikanische Kölnerinnen, Heimat auf Schwarz-Weiß", 2002 in der Alten Feuerwache in Köln vorgestellt wurden.
Die Fotografin Malin G. Kundi und die Ökonomin Fetlework Seifu begaben sich ein Jahr lang auf die Suche und sprachen mit Frauen an der Uni, in Kirchen und Moscheen, in Afroläden oder Internetcafés über ihre Erfahrungen in Deutschland. Im Gespräch mit Sophie Hennis geben die beiden Ausstellungmacherinnen Einblicke in das Alltagsleben afrikanischer Kölnerinnen jenseits der üblichen Klischees – eine der ersten Bürgerfunksendungen aus dem Allerweltshaus, nach wie vor aktuell.

Sendung zum Download oder Abspielen:    
"Afrikanische Kölnerinnen" Teil 1 (ca. 16 Min. / 15 MB)
Sendung zum Download oder Abspielen:    
"Afrikanische Kölnerinnen" Teil 2 (ca. 20 Min. / 20 MB)







Sendungen zum Herunterladen oder als Podcast
Podcast abonnieren:


Sendungen zu Afrika