DatenschutzKontakt/Impressum
StartseiteProjektVerschwindenlassenAfrikaMexikoIndienBrasilienandere



Flok
Freier Lokalrundfunk Köln

gefördert durch:

OGM - génétiquement modifié
OGM - génétiquement modifié

Burkina Faso ist das erste Land in West-Afrika, das den Anbau von Gentech-Baumwolle aufgenommen hat. Südafrika hatte den Anfang gemacht; der Gentech-Anteil an der Baumwollproduktion betrug dort schon 2007 über 90%. Die meisten afrikanischen Staaten sind noch relativ gentechnikfrei. Aber die Auseinandersetzung um die Gentech-Industrie in der Landwirtschaft läuft weltweit, auch in Afrika.
Hören wir Stimmen vom Land aus Burkina Faso, zusammengestellt von GRAIN, einer internationalen NGO, und Stimmen aus der Stadt, von Frauen aus Cordoba, die unsere KollegInnen von TESTIMONIOS, Montevideo, mitgebracht haben. Welche Folgen hat der Anbau gentechnisch-modifizierter Produkte auf die Ernte, die Umwelt, die Menschen?
Jeanne Zoudjihekpon (GRAIN) lebt in Benin, das im Norden an Burkina Faso grenzt. Benin, eines der wenigen Länder, das den Mut zu einem Moratorium hatte… ein Moratorium, das zum zweiten Mal zur Verlängerung ansteht.

Sendung zum Download oder Abspielen:    
"OGM - génétiquement modifié - Teil 1" (ca. 23 Min. / 22 MB)

Sendung zum Download oder Abspielen:    
"OGM - génétiquement modifié - Teil 2" (ca. 22 Min. / 20 MB)

Gefördert durch:
            
Der Herausgeber ist für den Inhalt allein verantwortlich.





Sendungen zum Herunterladen oder als Podcast
Podcast abonnieren:


Sendungen zu Afrika