DatenschutzKontakt/Impressum
StartseiteProjektVerschwindenlassenAfrikaMexikoIndienBrasilienandere



Flok
Freier Lokalrundfunk Köln

gefördert durch:


"Guatemala: La Isla"

"Guatemala: La Isla"

Im Film "La Isla - Archive einer Tragödie" (Deutschland /Guatemala 2009) des Dokumentarfilmers Uli Stelzner geht es um das Polizeiarchiv, das 2005 in Guatemala-Stadt entdeckt wurde. Durch eine Explosion in einem Waffendepot der Polizei kamen Tausende von Akten zum Vorschein über Festnahmen von Campesinos, Gewerkschaftern und sozialen Aktivisten vor und nach dem Militärputsch in Guatemala. Unter General Ríos Mont war die Bekämpfung der Maya-Bevölkerung zum Genozid geworden. Insgesamt starben über 200.000 Menschen.
Gegen Ríos Montt wurde am 26. Januar 2012 in Guatemala-Stadt wegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit ein Verfahren eröffnet.
Nach einer Aufführung des Films im Allerweltshaus sprachen wir mit Lucio Yaxon, Musiker und einer der Protagonisten des Films, der heute politisches Asyl in Deutschland hat.

Sendung zum Download oder Abspielen:    
"Guatemala: La Isla" (ca. 23 Min. / 22 MB)



Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW
Der Herausgeber ist für den Inhalt allein verantwortlich.




Sendungen zum Herunterladen oder als Podcast
Podcast abonnieren:


Sendungen zu anderen Themen