DatenschutzKontakt/Impressum
StartseiteProjektVerschwindenlassenAfrikaMexikoIndienBrasilienandere



Flok
Freier Lokalrundfunk Köln

gefördert durch:

HAITI - FREEDOM DOUCE
HAITI - FREEDOM DOUCE


Am 12. Januar ist ein Jahr vergangen, seit das verheerende Beben Haiti zerstörte. Eine Halbinsel, die ihren heroischen Aufstand gegen das Sklavenhalterregime des Kolonialismus mit so viel Leben, so viel Mut, so viel Leiden bezahlt hat.
Zwischen 1791 und 1803 starben 100.000 Haitianer, aber sie säten einen Samen der Freiheit aus, der ganz Lateinamerika anstecken sollte. Ein Samenkorn, das nicht nur den Fall aller Kolonien bedeuten sollte, eine nach der anderen, sondern den Beginn des Endes der Sklaverei.
Die Kämpfer Haitis haben die Truppen Napoleons bezwungen und den ersten erfolgreichen Sklavenaufstand der Welt geschafft. Teuer liess Frankreich seine Kolonie für die Entlassung in die Unabhängigkeit bezahlen, eine horrende Staatsschuld, einem kleinen Inselreich auferlegt.
Hat das Erdbeben dem Land den Rest gegeben? Oder eine neue Chance eröffnet? Viele haben es gehofft, Hilfsgelder sollten fliessen und einen koordinierten Wiederaufbau ermöglichen. Jetzt hören wir: der Aufbau kommt nicht in Gang, die Gelder stocken, die Wahlen werden angefochten, Cholera ist ausgebrochen und Frauen werden in den Lagern von Bewaffneten vergewaltigt.
Hören wir jemandem zu, der das Land liebt und kennt, im Beben verschüttet und verletzt wurde und nach seiner Genesung nur zurück wollte, zurück in sein geliebtes Haiti: Père Stra, italienischer Salesianerpater.
Pater Attilio Stra, Salesianer Don Boscos, lebte nach seinem Ordenseintritt fast 20 Jahre in Vietnam. 1976, nachdem die kommunistischen Machthaber alle ausländischen Missionare des Landes verwiesen hatten, kam er nach Haiti. Seit über 22 Jahren arbeitet Père Stra dort mit Strassenkindern. Als er einige von ihnen auf der Ladefläche seines Wagens aus dem Gefängnis holt, sagen sie zu ihm:
"... freedom douce, mon Pè"
Père Stra:
".zuallererst: 250 Jahre Sklaverei, in der eine halbe Million schwarze Sklaven schlimmer als Tiere arbeiten. Diese Sklaverei endet mit der Befreiung durch das Volk, mit dem Kampf der Bevölkerung, um ihre Freiheit zu erringen. 1804! Die Gewinnung der Freiheit!
Nachdem die Freiheit erobert war, sagte Thomas Jefferson, der Präsident der USA, der 3. Präsident der Vereinigten Staaten,: "Haiti ist ein schlechtes Beispiel!
Ein Neger, der gegen den weissen Kolonialherren rebelliert!
Er darf nicht anerkannt sein, darf keine Nachahmer finden!
Und so verurteilte die gesamte internationale Gemeinschaft Haiti zur Isolation, allen voran Frankreich, die Herren, die Besitzer Haitis. Sie hatten dort 4 Millionen Sklaven!
Keine Kommunikation, weder Diplomatie noch Handel, nichts, nichts...
Um Aufnahme in die internationale Gemeinschaft zu erlangen, musstte sich Haiti verpflichten, die berühmte "Befreiungs-Schuld" zu zahlen, 20.000 Millionen Dollar. Eine Schuld, die das Land ersticken sollte! Haiti begann mit den Abzahlungen im Jahr 1825 und zahlte die letzte Rate 1947. 120 Jahre lang zahlte das Land und zahlte und zahlte...
Anstatt Schulen, Krankenhäuser, Strassen zu bauen, musste das Land den Kolonisten eine Entschädigung zahlen!
Verstehen Sie? - Um diese Schuld bezahlen zu können, musste das Land aufhören, Schulen, Krankenhäuser, Strassen zu bauen...
Feature "FREEDOM DOUCE - Haiti ein Jahr nach dem Erdbeben"
1-stündiges Radio-Feature in zwei Teilen
je ca. 20 Min. / 20 MB
produziert in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Eine Welt" St. Georg Köln-Weiß e.V.,
unter Creative Commons Lizenz 3.0,
gefördert durch den Katholischen Fonds, München.
Teil 1 zum Download oder Abspielen:    
Teil 2 zum Download oder Abspielen:    


Kontakt:
info@akeinewelt.org (Eva Despineux)
Infos/Links:
www.akeinewelt.org
Website des AK "Eine Welt", der seit Jahren zum Schwerpunkt Haiti arbeitet
www.jugenddrittewelt.de
Don Bosco - Jugend Dritte Welt (mit zahlreichen Hintergrundinformation und Projektarbeit zu Haiti)
www.ila-web.de
Seite der Informationsstelle Lateinamerika e.V., Bonn, die mit der ila Dezember 2010 gerade ein Schwerpunktheft zu Haiti herausgegeben hat



Sendungen zum Herunterladen oder als Podcast
Podcast abonnieren:


Sendungen zu anderen Themen